Sideview mit Waffen-Animationen Iconset!

Die RGSS Skripte für den RPG Maker VX.

Beitragvon Daray » 6. Mär 2008 21:44

Skriptname: SideView

Autor: RPG Takentai

Version: v1.2

Übersetzung:

Japanisch/Portugiesisch: LegendsX
Portugiesisch/Deutsch: Daray

Funktion:

Seitenkampfsystem, das die Figuren aus dem Standard-RTP nimmt und so per Skript dreht, das sie z.B. bei Tod am Boden liegen. ALLE Waffen aus dem "Iconset.png" sind animiert, der Charakter schlägt automatisch mit der zu, die er im Inventar hat. Auch eigene Waffen sind somit möglich. Diese werden auch animiert, per Skript. Schaden wir per Zahl angezeigt, sowie Fensterbox für Kritisch etc. Zustände werden angezeigt per Balloneffekt.
Figuren haben Schatten, die des Monsters und den Floor habe ich transparent gemacht, da die Monster eigene Schatten haben und der Floor beim Battleback stört. Auswahl der Monster mit Hand-Cursor.
Meiner Meinung nach das beste Kampfskript derzeit auf RTP-Basis!

Einbau:

Alles gepackt im Anhang, es ist zu groß. Bilder sind im Ordner, eine Beispielfigur ist dabei. Damit muss eure Figur laufen (Charset), sonst geht es nicht. Es gehen nur ausgeschnittene "$NAME.png" Bilder, sonst gibts Chaos im Kampf. Die drei Skripte über Main:

1. Battle_Modul
2. Battle_Sideview1
3. Battle_Sideview2

Sonst müsst ihr nichts machen, nur aufpassen das die Figur das ausgeschnittene Charset benutzt zum Laufen. Rest erledigt das Skript, es kämpft mit den Waffen die der Char trägt. Probiert es aus!

Screenshots:

Bild

Hier die Cursor-Auswahl, Schleim hat keinen Schatten die andren schon vom RTP. Die Figuren haben einen dazubekommen.

Bild

Etwas versteckt unter der Schadenszahl haut die Figur hier gerade mit der Keule im 90 Grad Winkel auf das Monster.

Bugs: Keine bekannt, ich habe es mit mehreren Skripten laufen. Die Figuren könnt ihr per Koordinaten verschieben, die Monster auch etwas versetzen, siehe meine Screens oben.

Feedback: Fragen hier posten.

Anhang:

"SBS.rar" - Pack mit Grafiken und den Skripten.
[url=http://tkool-dir.amaju.com/][img]http://www.LupiUpload.de/090502/KpcLnneE.jpg[/img][/url]
Daray
Mitglied

Beitragvon ERZENGEL » 6. Mär 2008 21:49

Danke fürs Übersetzen auf deutsch, Daray. Aber ich hätte eine aktuellere Version genommen, denn es gibt bereits v2.3 mit vielen Addons+Fixes => [url="http://rpgex.sakura.ne.jp/home/sozai/sozai_top.html#VX%E3%83%96%E3%83%BC"]Quelle[/url]
Aber trotzdem ein nettes Skript und auch ne gute Übersetzung :)
ERZENGEL
Mitglied

Beitragvon Daray » 6. Mär 2008 21:52

Ich hab kein anderes gefunden, okay danke. Dann nehmt das von der Quelle für den neusten Stand. Meine Erklärung sollte aber noch funktionieren wie das ganze eingebaut wird. Ich weiß auch nicht ob ich alles erwischt habe , war nur port/ger übersetzt, da ist noch zuviel jap. drin aber ich habe nichts weiter gelesen was anderssprachig wäre beim Testen.
[url=http://tkool-dir.amaju.com/][img]http://www.LupiUpload.de/090502/KpcLnneE.jpg[/img][/url]
Daray
Mitglied

Beitragvon Rosa Canina » 6. Mär 2008 22:48

Das KS ist absolut genial. Und knuffig. Also ich finde, es ist eines der besten VX-Kampfsysteme überhaupt.

Vielen Dank fürs posten.

Edit:
Bei mir haben die Monster immer einen hässlichen schwarzen Balken drunter, wie krieg ich den weg o.O
Rosa Canina
Moderator

Beitragvon Daray » 6. Mär 2008 23:01

Du meinst sicher den Schatten von "shadow01.png". Wenn man den Schatten auf "true" hat, damit die Charaktere einen darunter haben, musst du das Skript austricksen. Grund: Der Schatten "true" gilt für alle drei Arten von Schatten:

- Battlefloor
- Shadow00 für den Charakter
- Shadow01 für die Monster

Die Monster haben schon einen von Enterbrain und der Battlefloor verdeckt die Sicht etwas auf den Battleback.

Der Trick: Du nimmst die Schattenbilder in ein Malprogramm und radierst die leer, sprich transparent machen. Das Skript lädt sie immer noch fehlerfei, aber sie sind nicht sichtbar.

Edit: Natürlich nur die, die du nicht willst. Bei meinen Screens sind alle transparent, außer der für den Charakter.
Daray
Mitglied

Beitragvon Rosa Canina » 7. Mär 2008 00:20

Das hatte ich gemacht, aus irgend einem Grund hat er die beim Import immer komplett schwarz gemacht und auch so angezeigt. Inzwischen gehts ab, da ich einfach alles rosa malte und das als transparente Farbe deklarierte. xD

BTW:
Dein Ava erinnert mich sehr an Squall auf FF8 xD
Rosa Canina
Moderator

Beitragvon Daray » 7. Mär 2008 00:59

Notfalls nimmst du die fertigen Bilder aus meinem Anhang oben.
Zum BTW:
Zum einen ist mein Favorit aus der FF-Reihe immer noch Squall, weil er einen ähnlichen Charakter wie ich hat, aber der neue aus FF vs XIII kommt fast noch besser, wenn man auch wenig über ihn weiß zur Zeit. Zum Zweiten habe ich den Avatar so erstellt wie ich selber aussehe, das heißt ich habe grüne Augen und diese Frisur. Das das Squall und somit auch mir ähnlich sieht haben einige gesagt im RL ;). Und falls du dich fragst wegen dem Namen in der Signatur, das ist mein realer Vor- und Zuname auf japanisch. Vornamen kann ich dir verraten, der ist Patrick und das heißt dort Koike. Bedeutung ist Durchdringender Frieden. Bedeutung meines Nachnamens Fujiwara ist Wisteria-Felder. Das kannst du googlen, das ist eine Schlingpflanze, auch Blauregen genannt und sehr giftig. Also das ist kein Fake-Name oder erdacht, das ist mein Wirklicher nur übersetzt. Die Schriftzeichen spare ich mir jetzt aber ;).

Back to Topic: Ich habe festgestellt das die Gegner den selben Befehl zur Flucht und zur Abwehr benutzen, geht bitte ins Sideview2-Skript und ändert etwa in der Mitte meine beiden deutschen Sätze dort in "Flucht!" und "Abwehr!" um. So stimmt das dann für Charakter und Gegner überein.
Daray
Mitglied

Beitragvon noctaro » 24. Mär 2008 16:16

Hiho! Sagtmal, verwendet jemand von euch dieses KS? Ich hätte angefangen ein Spiel damit zu entwickeln, allerdings, kackt dieses andauernd ab! Allerdings nicht mit einem RPG maker typischen verhalten,
sonder mit einem Windowsfehler, kann dann nur auf schliessen drücken. Scheinbar tritt das Problem vorallem beim aufrufen des Menüs mit der "ESC" Taste ab. Bei Menüaufruf mit (Num) "0" läuft das spiel merkbar länger.. allerdings stürtz es trotzdem irgendwann ab...andere makergames ohne dieses KS machten bislang noch keine Probleme. Btw. die neueste version des ks läuft bei mir erst garnicht an....
ideen?

lg Noctaro

P.S. Bitte keine neuinstallier Antworten... ich kenn windows schon lang und hab deswegen alles in diese Richtung probiert...
$ -> Dieser Teil der Realität ist defekt!
noctaro
Mitglied

Beitragvon Daray » 24. Mär 2008 16:27

Ich habe bei der neuen Version 2.4 die Fenster eingedeutscht, waffenlosen Gegnern eine Animation gegeben und das ganze als Unicode abgespeichert um Fehler Japanisch/Deutsch zu vermeiden. Versuch es mal damit, Grafiken sind auch dabei:

[url="http://rapidshare.com/files/101985362/SBS2.4.rar.html"]SBS2.4[/url]

Gruß, Daray
Daray
Mitglied

Beitragvon noctaro » 24. Mär 2008 16:31

wow! Danke für die schnelle Antwort! Das is ein Hit! Ich werds gleichmal antesten! Meld mich dann nochmal ob alles klappt!

lg

Noctaro

edit: Du hast mich rausgerissen! Das neue KS funktioniert perfekt!!!! Dickes Lob an dich für deine Bemühungen!
Sobald ich ne spielbare Demo hab werd ich diese zur Verfügung stellen!

...soll ich das file mal auf meinem webserver hosten? dann entfällt die lästige Wartezeit mit Code eingeben!

update: Es klappt soweit, ein bis 2x trat der Fehler noch auf, aber nicht reproduzierbar....
Allerdings, wirds jetz interessant, sobal ich einen kampf auf ner anderen map als 001 starte: Bild

..sehr strange

update: das Problem besteht selbst dann wenn ich map001 1zu1 kopier! In der originalen map001 funktioniert alles ohne probleme, allerdings in der exakten kopie dieser welt, geht kein kampf... oben genannte fehlermeldung vom RPG maker! Dieses Problem besteht sowohl in der neuen als auch in der alten version des scripts! kann den fehler jemand reproduzieren oder nachvollziehen?
lg Noctaro
noctaro
Mitglied

Beitragvon Daray » 24. Mär 2008 17:48

Nein, ich habe gerade die 2.4er Version in meiner Demo mal eingebaut und bin durchgerannt ein paar Maps, das geht. Abgesehen davon das die Skill-Animationen immer noch nicht hinhauen läuft das einwandfrei durch. Ich benutze das selbe das ich oben gepostet habe, schmeiß alle Skripte mal raus ausser das Kampfscript und wen du sie nacheinander wieder einbaust wirst du sehen welches das Problem verursacht.

Edit: - Fix für Abwehr und Flucht, im Sideview2 zu Zeile 525 gehen und ändern der beiden Kästchen (Flucht und Abwehr einsetzen) wie ich das unten geschrieben habe:

Code: Alles auswählen
def execute_action_guard
    @help_window.set_text("Abwehr!", 1)
    @help_window.visible = true
    # バトラーのアクティブ化を解除
    @active_battler.active = false
    wait(45)
    @help_window.visible = false
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ● 戦闘行動の実行 : 逃走
  #--------------------------------------------------------------------------
  def execute_action_escape
    @spriteset.set_action(false, @active_battler.index, @active_battler.run_success)
    @help_window.set_text("Flucht!", 1)
    @help_window.visible = true
    # バトラーのアクティブ化を解除
    @active_battler.active = false
    @active_battler.escape
    Sound.play_escape
    wait(45)
    @help_window.visible = false
  end
Daray
Mitglied

Beitragvon noctaro » 24. Mär 2008 20:52

ok, danke für den hinweis! du hatest recht, scheinbar vertragen sich nur "Kampfhintergrund anzeigen V1.00 by Claim" und das Battlescript nicht, oder das script ist allgemein fehlerhaft...
(Anwenderfehler natürlich auch ned ausgeschlossen)
Ich check das mal und geb hier bescheid!

update:
das Kampfscript funktioniert einwandfrei, das Problem entspring wirklich diesem Kampfhintergrundscript und zwar egal ob in Kombination mit dem Battlescript oder als einziges Zusatzscript!
Thx für die Bemühungen! Is echt ne geniale Sache dieses KS!

LG

Noctaro
noctaro
Mitglied

Beitragvon Daray » 25. Mär 2008 09:51

Fix für das Spammen der Zauberanimation der Gegner:

Zeile 391 erstes Skript, dort steht die "44" als Animation für die Gegner. Diese Zahl durch eine Animation eurer Wahl ersetzen oder eine Animation die es nicht gibt, z.B. "1000" eintragen. Dann ist der Spuk mit dem Feuerwerk was die Gegner verursachen vorbei xD.
Daray
Mitglied

Beitragvon Darceus » 4. Jun 2010 16:19

Sry das ich jetzt ca. 2 Jahre ausbuddle aber ich wusste einfach nicht mehr weiter ... :(

Problem: Wenn ein Gegner irgendeine andere Attake außer das Normale Angreifen wählt, dann erscheint vor der eigentlichen Attake immer so ein rot-gelbes Siegel und dann kommt die Attacke und das geht einen ganz schön auf die nerven ... :( ich schätze das ist dieses sogenannte "Feuerwerk" wie Daray vor 2 Jahren beschrieb es klappt auch alles bis auf das und diese Zeile 391 im erstes Skript, die ist bei mir leer :o und wenn ich da dann z.B. die 1000 reinschreine dann geht das ganze Spiel erst gar nicht!

Bitte nicht closen.
Bitte helfen.
Mitglied

Beitragvon Darceus » 6. Jun 2010 19:18

Weiß den wirklich keiner mehr was davon? :confused:

Oder kennt einer vllt ein sehr sehr ähnliches KS wie dieses (mit Animationen) ....

Edit: Problem behoben ^^
Mitglied

Beitragvon Ralf » 4. Jul 2010 09:48

Darceus hat geschrieben:
Problem: Wenn ein Gegner irgendeine andere Attake außer das Normale Angreifen wählt, dann erscheint vor der eigentlichen Attake immer so ein rot-gelbes Siegel und dann kommt die Attacke und das geht einen ganz schön auf die nerven ... :(

Also dieses Siegel kommt praktisch immer dann , wenn ein Angriff durch einen Zauber stattfindet. Und das willst du nicht, oder wie meinst das ???

Übrigens : Schade finde ich , das es für dieses System kaum geeignete Gegner gibt. Es funktioniert zwar so wie unten im Bild , aber das sieht doch blöd aus. Will sagen , die Gegner wurden für "Ich-Perspektive" gemacht. Muss ich mir da selber pasende Sideview Gegner basteln oder wie :) ??
Wissen ist Macht !
Ralf
Mitglied

Beitragvon Darceus » 4. Jul 2010 16:30

Also dieses Siegel kommt praktisch immer dann , wenn ein Angriff durch einen Zauber stattfindet. Und das willst du nicht, oder wie meinst das ???

Das Problem habe ich schon gelöst bei mir funzt jetzt alles ^^
Übrigens : Schade finde ich , das es für dieses System kaum geeignete Gegner gibt. Es funktioniert zwar so wie unten im Bild , aber das sieht doch blöd aus. Will sagen , die Gegner wurden für "Ich-Perspektive" gemacht. Muss ich mir da selber pasende Sideview Gegner basteln oder wie :) ??

Ja ich glaube da musst du dir welche zusammen pixeln :D ich verwende jedoch noch immer diese Monster :rolleyes: .
Mitglied

Beitragvon Ralf » 4. Jul 2010 21:02

Darceus hat geschrieben:ich verwende jedoch noch immer diese Monster :rolleyes: .

Bei manchen gehts ja auch. Wie z.B. Schleim , Fledermaus usw. Aber welche die einen , für die Ich Perspektive, direkt anschauen ,da kann mans ja schlecht nehmen :) . Oder machst dus trotzdem ?
Wissen ist Macht !
Ralf
Mitglied

Beitragvon Darceus » 5. Jul 2010 13:50

Bei manchen gehts ja auch. Wie z.B. Schleim , Fledermaus usw. Aber welche die einen , für die Ich Perspektive, direkt anschauen ,da kann mans ja schlecht nehmen freuen . Oder machst dus trotzdem ?

Ich hatte bis jetzt nur solche Monster aber bei den anderen muss ich mir auch erst was einfallen lassen... :confused: :D
Mitglied

Beitragvon Ralf » 5. Jul 2010 14:10

Eingefallen ist mir schon früher was. Und es hat auch funktioniert. Aber es ist eine Menge Schnipselarbeit ! Nehmen wir als Beispiel gerade mal die Skelette :
Die vorgegebenen sehen, wie gesagt, blöd aus. Aber der VX liefert zum Beispiel ein Chara-Set mit das "Monster" heißt. Darin ist auch ein Skelett. Ich hab also "Monster" mit Paint geöffnet und das Skelett raus geschnitten, welches dem Batteler beim Sideview ins Gesicht sehen würde (Also das , was nach recht schaut). Das dann als neues Enemy im Maker erzeugen und man hat nen gleichgroßen Gegner. Das Manko : Bis man genug Gegner für ein Spiel ausgeschnitten hat , kann es dauern :) .

PS: Fällt jemand ne bessere Methode zu diesem Sideview ein ?
Wissen ist Macht !
Ralf
Mitglied

Beitragvon Darceus » 5. Jul 2010 14:55

Ja so etwas hatte ich mir auch überlegt aber du hast ja dazu schon alles gesagt.
Wird halt viel arbeit :D
Mitglied

Beitragvon Ralf » 5. Jul 2010 15:56

Darceus hat geschrieben:Wird halt viel arbeit :D

Genau. Und das Schönste ist ja , ich war damit bei fast allen Charas fertig und dann ist die Festplatte gecrashed :( . Alles wieder von vorne :)
Wissen ist Macht !
Ralf
Mitglied

Beitragvon Darceus » 6. Jul 2010 16:09

Genau. Und das Schönste ist ja , ich war damit bei fast allen Charas fertig und dann ist die Festplatte gecrashed :( . Alles wieder von vorne :)

Das kenne ich :( ist wirklcih *******
Mitglied

Zurück zu RGSS2 Skripte